Die Börde und das Jerichower Land

Ich bin in der Börde zu Haus, ich mag das Jerichower Land. Und ich mag die Menschen, die hier Leben.

Durch meinen Vater, der Bergmann war, kam ich mit 10 Jahren in die Börde. Nach der Deutschen Einheit habe ich die Gerhard-Schöne-Schule in Wolmirstedt aufgebaut. Bis zu meinem Einzug in den Deutschen Bundestag, 1998,   war ich dort Schulleiterin. Jetzt vertrete ich die Börde und das Jerichower Land im Bundestag.

Ich lebe gern hier. Viele Menschen setzen sich dafür ein, dass die Börde und das Jerichower Land lebenswert bleiben. Auch ich will mich dafür einsetzen.

Dennoch sieht man auch bei uns, wie die Gräben zwischen Arm und Reich tiefer werden. Den Kommunen fehlt das Geld. Hier will die SPD anpacken. Wir brauchen eine gerechtere Steuerpolitik, damit wir die Schulen im Land erreichbar halten, einen Hausarzt in der Nähe haben und überall schnelles Internet organisieren können. Wichtig ist mir auch, dass wir endlich beim Lärmschutz an den Straßen und Schienen voran kommen. Darum will ich mich kümmern.

Mein Wahlkreis

Die Börde und das Jerichower Land
Mein Wahlkreis „Börde-Jerichower Land” umfasst die Landkreise Börde und Jerichower Land. In Zahlen ausgedrückt sind das 3943 Quadratkilometer mit 268.440 Einwohnern. Auf einem Quadratkilometer leben hier durchschnittlich 68 Menschen in hauptsächlich ländlich geprägten Regionen zwischen dem östlichen Niedersachsen, der Altmark, Brandenburg und dem Harz. Zwischen zahlreichen Kommunen und der Landeshauptstadt Magdeburg gibt es enge Verflechtungen.

Der Wahlkreis 67 ist sicher einer der schönsten Landstriche überhaupt. Zum Einen verläuft die Elbe mit ihren sehr schönen Landschaftsgebieten durch einen großen Teil des Wahlkreises und zum Anderen gehören die Colbitz-Letzlinger-Heide, der Naturpark Drömling, das Fiener Bruch, die Straße der Romanik, der Fläming und die fruchtbare Börde, aber auch viele historische Städte und Dörfer mit einer oft 1000jährigen bewegten Geschichte zu den Sehenswürdigkeiten der Region.

Der Wahlkreis ist hauptsächlich geprägt durch Landwirtschaft, mittelständische Unternehmen und naturbezogenen Tourismus.

[php snippet=4]