Gutes Leben

Ich will, dass die Menschen gut leben können.

Gute Arbeit und gute Bildung – das sind wichtige politische Ziele. Zu gutem Leben gehört aber mehr. Zu gutem Leben gehören Gesundheit, eine intakte Umwelt, eine gute Infrastruktur und die Sicherheit, sein Leben nach eigenen Wünschen gestalten zu können.

Politik kann dazu beitragen:

  • Ich will unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen. Dabei steht für mich die Begrenzung des Klimawandels ganz vorne, dies geht nur mit einer klugen Energiewende. Unsere Energieversorgung muss sauber, sicher, bezahlbar und erneuerbar werden.
  • Ich will, dass unser Land ein offenes Land ist. Ein Land, in dem alle Menschen die gleichen Perspektiven haben – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung oder einer bestehenden Behinderung. Jeder soll frei sein den eigenen Lebensentwurf verwirklichen können.
  • Ich will das Zusammenleben von Jungen und Alten stärken. Wir werden in Zukunft weniger, wir bleiben gesünder, wir werden älter. Wir werden auch bunter, wenn wir diese Herausforderung als Chance begreifen. Natürlich geht das nur gemeinsam.
  • Ich stehe auf gegen Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt gegen Schwächere. In unserer schönen Börde ist nur der gute Boden braun.
  • Ich will, dass alle Menschen mitentscheiden können. Deshalb darf Demokratie nicht an der Wahlurne aufhören.

[php snippet=5]