Gesundheit

Seniorennachmittag der Volkssolidarität in Burg

Waltraud Wolff beim Seniorennachmittag  der Volkssolidarität Burg

Gute Gesundheit und Pflege für alle – darum werde ich mich kümmern.

Die ärztliche Versorgung und eine gute Pflege war eines der Themen, über die ich heute mit den Seniorinnen und Senioren bei der Volkssolidarität in Burg unterhalten habe. Sie erzählten welche Schwierigkeiten es ihnen macht, wenn der Arzt zu weit weg und somit für sie nicht zu erreichen ist.

Es ist notwendig, die Versorgung auf dem Land und in strukturschwachen Stadtvierteln zu verbessern. Das werden wir anpacken. Wir wollen auch dafür sorgen, dass gute Pflege kein Luxusgut ist und die Arbeit in der Pflege besser bezahlt wird. Dafür wird die SPD mit einer umfassenden Pflegereform sorgen. Wir wollen Angehörige mit einer bezahlten Pflegezeit besser unterstützen. Und zusätzlich den altersgerechten Umbau von Wohnungen und Wohnquartieren fördern, damit mehr Ältere so lange, wie möglich auch im Pflegefall zu Hause leben können.