Allgemein

Seniorenwohnpark in Colbitz zukunftsweisend

Im Wohnbereich der Seniorenresidenz Colbitz

Bei einem gemeinsamen Besuch mit der Bundestagsabgeordneten Waltraud Wolff und den Wolmirstedter Stadträten Christina Laqua und Heinz Maspfuhl besuchte Jochen Dettmer, SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 08 (Wolmirstedt) , den Humanas-Wohnpark in Colbitz. „Ich habe schon so viel Positives über dieses neue Wohnkonzept für ältere und pflegebedürftige Menschen gehört, dass ich es mir einfach einmal selbst anschauen wollte“,erklärt Jochen Dettmer seine Visite in dem schönen Heidedorf. Nicht ohne Stolz führte Dr. Jörg Biastoch, Geschäftsführer von Humanas und Vorsitzender des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe, seine Gäste durch die moderne Einrichtung. Einige Bewohner zeigten den Besuchern spontan ihre gemütlichen kleinen Wohnungen. Ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung ohne jedoch zu vereinsamen, professionelle Hilfe, wo sie gebraucht wird, Förderung und Unterhaltung – all das bieten die Wohnparks der Humanas-Gruppe an mehreren Standorten in Sachsen-Anhalt. Die Nachfrage ist gewaltig – nicht nur in Colbitz und Umgebung. Ein Bespiel auch für andere Gemeinden. Es zeigt, Sachsen-Anhalt kann mehr.