Allgemein

Weihnachtszauber in der Förderschule Wefensleben

Waltraud Wolff liest Schülern vor

Seit drei Jahren gibt es den „Lebendigen Adventskalender“ in der Förderschule „Miteinander“ in Wefensleben. Am 9. Dezember stand „Weihnachtszauber mit Pixi“ auf dem großen Kalenderblatt, denn das war der Titel des Buches, aus dem ich den Kindern dort vorlesen wollte.

Nach einem kleinen Programm und den geliebten Adventsritualen lauschten die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren mucksmäuschenstill der fröhlichen Adventsgeschichte von Pixi und seinen Freunden. Für jeden Tag im Advent hält das Buch eine Geschichte sowie Gedichte, Lieder, Bastel- und Backideen bereit. So werden in den kommenden Tagen und alle Jahre wieder die Schülerinnen und Schüler der Schule ihre Freude an dem Buch haben.

Mit der Idee des „Lebendigen Adventskalenders“ nahm die Förderschule Wefensleben am diesjährigen Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der genossenschaftlichen PSD-Bank Braunschweig teil und gewann 1.700 Euro! Zwei nagelneue Gitarren und eine Mikrofonanlage sowie Sweat-Shirts für den Chor konnten damit angeschafft werden und sorgten bei Gewinnern und Sponsoren für große Freude.