Allgemein

Symbolische Türöffnung zwischen Kita und Seniorenwohnpark in Colbitz

Türöffnung zw. HUMANAS Kita- und Seniorenwohnpark

Heute gab es einen ganz besonderen „Tag der Begegnung“: Im Rahmen des „Tages der Offenen Tür“ der HUMANAS-Senioreneinrichtung in Colbitz wurde die Tür zur angrenzenden Kindertagesstätte „Heideblümchen“ symbolisch geöffnet.

In Vorbereitung dieser „Türöffnung“ habe ich 4- bis 5jährigen Kindern aus einem Kinderbuch vorlesen, das sich mit dem Problem Altersdemenz in der Familie beschäftigt.
Das Buch heißt „Die neue Omi“ und beschreibt liebevoll und sehr kindgerecht demenzbedingte Veränderungen bei einer Omi, die von ihrer Enkelin nun als „neue Omi“ ebenso geliebt wird wie die alte. Anschließend erfreuten die Kindergartenkinder die Bewohner und Bewohnerinnen sowie Personal und Geschäftsführung des Seniorenwohnpark mit fröhlichen Liedern und wurden dafür mit leckerem Obst, Kuchen und Süßigkeiten belohnt. Ganz gewiss wird es in Zukunft viele weitere Begegnungen zwischen Alt und Jung über den „kurzen Weg durch den Zaun“ geben.